Playfield
Das war schon ein Kracher, als der "Addams" im März 1992 auf den Markt kam. Gespickt mit neuen Features sorgte er in der Pinball-Fangemeinde für Aufsehen. Nicht umsonst ist er mit einer Stückzahl von 20.270 Exemplaren (IPDB) der meistgebaute Flipper aller Zeiten. Dies ist wohl auch der Grund, daß gut 2 Jahre später im Oktober 1994 nochmals eine kleine Auflage von 1.000 Exemplaren unter dem Namen "The Addams Family Special Collectors Edition" auf den Markt kam. Dieser "TAF Gold" war im Wesentlichen gleich mit seinem Vorgänger, unterschied sich jedoch in seinem Äußeren durch goldene Metallteile wie Siderails, Beine, Schrauben und Lockbar, eine andere Cabinetfarbe und gelbliche Plastics auf dem Playfield. Dem Gamerom wurden eine paar schöne Zusatzfeatures wie z.B. CousinITs Hideout verpasst, um die Punktvergabe etwas zu forcieren. Darüber hinaus sollte die Einzigartigkeit dieser Serie dadurch unterstrichen werden, daß jeder Pin ein eigenes Zertifikat nebst Nummernplakette (rechts vorne neben der Münztür) erhielt. Wer ein solches Gerät sein Eigen nennt, kann stolz sein, aber auch der nomale TAF ist sicherlich eine Bereicherung einer jeden Sammlung, auch wenn es hierzu andere Meinungen gibt...

Aber egal wie geteilt die Meinungen auch sind, die Features, die der TAF bietet, sind auch mehr als 12 Jahre nach seinem Erscheinen Hingucker, die immer wieder begeistern!!!

So zum Beispiel das "Eiskalte Händchen", das die Kugel vom Spielfeld wegschnappt oder "Thing Flips", das selbsttätig die Kugel ins Swamp schießt (erstmalig in der Pinball-Entwicklung als selbstlernender Schuß, der Einflüsse wie Schmutz oder Neigung selbst ausgleicht). Wenn dann noch "FEEL THE POWER" die Kugel hin und her schleudert, kann sich eigentlich keiner mehr ernsthaft dem TAF entziehen...

T-H-I-N-G
Graveyard Electric Chair

Bookcase
Ziel des Spiels ist es, die 12 MANSION AWARDS zu holen, um dann ins große Finale einzutauchen. Aktiviert wird der jeweilige Award, der Wechsel erfolgt über die Bumper, über die mittlere Rampe, deren Überquerung mit einem Bärengebrüll begleitet wird. (Auf diese Weise sammelt man im übrigen auch die BearKicks, die den Bonus bestimmen und den Extraball aktivieren.) Danach leuchtet die gelbe Lampe im Elektrischen Stuhl als Signal für einen abzuholenden Award. Nun heißt es in den Stuhl oder den Swamp zu schießen und den Award abzuholen.

Folgende MANSION AWARDS sind möglich:

Thing Flips

  • 3 Mio., 6 Mio. oder 9 Mio. Punkte
  • Bumper im GRAVEYARD werden auf Maximum gesetzt.
  • COUSIN IT: Alle Punkte zählen einen Wert,Treffen des COUSIN IT Targets erhöht den Wert.
  • THE MAMUSHKA: Alle Targets zählen einen speziellen Wert.
  • Quick Multi-Ball: 2-er Multi-Ball durch Schießen in das THING Eject Hole. Das Vault öffnet sich und Einlochen zählt MILLION PLUS.
  • Festers Tunnel Hunt: Schieße in die Tunnel (Chair, Vault und Swamp) und gewinne 5, 10 und 15 Mio.
  • Seance: Beide Rampen müssen zusammen 3mal getroffen werden. Jeder Treffer wird vom Knocker begleitet. Damit es nicht zu einfach wird, ist dies das einzige Mal, daß "FEEL THE POWER" im 1-Ball Modus auftaucht.
  • THING Multi-Ball: Für kurze Zeit besteht die Möglichkeit, den Ball ins THING Eject Hole zu bringen, während ein Counter Punkte dekrementiert. Wird THING erreicht, öffnet sich das VAULT und der Ball kann eingelocht werden. Jeder Treffer mit mit den zuvor erworbenen Punkten belohnt.
  • Raise The Dead: Der Ball muß in den GRAVEYARD gebracht werden. Jeder Bumper hat einen Counter, der sich pro Treffer dekrementiert. Erreicht ein Counter 0, erhebt sich der Geist und 5 Mio. kommen aufs Konto.
  • Light EXTRA BALL: Der Ball muß ins THING Eject Hole gebracht werden, um einen EB zu erhalten.
  • ? : Wenn alle Fenster beleuchtet sind, bringt ein Schuß in den Chair oder ins SWAMP 50 Mio. (!) Punkte, SPECIAL wird beleuchtet und alle MANSION AWARDS können erneut verdient werden.
Swamp
MANSION

Schussziele:

  • SKILL SHOT: Die Kugel ist mittels des mechanischen Plungers in das THING Eject Hole zu befördern, um erstmalig 2 Mio. Punkte und nachfolgend jeweils 1 Mio plus verbuchen zu können.
  • EXTRA BALL: Es gibt beim TAF vier verschiedene Möglichkeiten an einen EXTRA BALL zu kommen: Die ersten beiden können sich durch zahlreiches Schießen der mittleren Rampe und den dazugehörigen "BEAR KICKS" verdient werden, Der 3. EB ist als MANSION AWARD zu holen, den 4. EB gibt es nach mehrfachen Schüssen zum TRAIN WRECK. Abgeholt werden muß der EB immer im THING Eject Hole.
  • MANSION AWARDS: siehe oben
  • MULTI-BALL: Treffer gegen das BOOKCASE erleuchten G-R-E-E-D, dann öffnet sich das BOOKCASE und das VAULT steht zum Einlocken bereit. Alternativ können auch per SKILL SHOT oder im SWAMP die beiden ersten Bälle versenkt werden. Der 3. Ball muss entweder im VAULT oder im ELECTRIC CHAIR untergebracht werden. Während dessen und im MULTI-BALL selber ist THE POWER aktiv und bringt den Spieler manchmal zum Verzweifeln.
  • JACKPOT: Während des MULTI-BALL bringt jeder TRAIN WRECK Schuss einen einfachen JACKPOT. Jeder Treffer über die linke Rampe bringt einen mehrfachen JACKPOT, abhängig davon, wieviele Bälle zuvor im VAULT eingelockt wurden. Wurde der JACKPOT geknackt, öffnet sich erneut das BOOKCASE und ein Treffer ins VAULT aktiviert erneut den JACKPOT.
  • THINGS REMATCH: Sollten während des MULTI-BALL 2 Bälle verloren gehen, bevor der JACKPOT geholt wurde, ist es möglich durch einen Treffer ins THING Eject Hole erneut zu aktivieren.
  • TRAIN WRECK: Mehrfache Schüsse gegen das TRAIN WRECK Target produzieren TRAIN WRECKS und bringt Punkte.
  • GRAVEYARD VALUE: Jeder Schuss in die Jet Bumper erhöht den GRAVEYARD VALUE. Dieser Wert ist nur gültig für einen Ball, kann jedoch durch einen TRAIN WRECK mit zum nächsten Ball gebracht werden. Abgeholt wird der Wert im SWAMP. Wird der Schuss mit dem THING FLIPS Flipper gemacht, wird der 5fache Wert gezählt.
  • THING FLIPS: Ein völlig neues Feature! Durch Aktivierung der linken äußeren Outlane und anschließendes Schießen der mittleren Rampe, wird die Kugel zum THINGS MINI-FLIPPER befördert. Der Ball wird jetzt AUTOMATISCH versucht ins SWAMP zu schiessen. Treffer zählen den 5fachen GRAVEYARD VALUE, Fehlschüsse führen zu einer AUTOMATISCHEN Korrektur des Schusszeitpunktes!!!
  • T-H-I-N-G AWARD: Jeder Schuss über die linke Rampe fügt einen weiteren Buchstaben zu T-H-I-N-G hinzu. Ist das Wort vervollständigt, aktiviert ein Schuß in das THING Eject Hole das "Eiskalte Händchen" und zählt 5 Mio. Jeder weitere Durchgang bringt zusätzliche 5 Millionen (10, 15 Mio...).
FEEL THE POWER