Playfield Williams "Bram Stoker's Dracula" setzt meines Erachtens den gleichnamigen Film von Francis Ford Coppola perfekt um. Das Spiel ist gespickt mit Video-Animationen und Zitaten aus dem Film und das Thema ist schön auch auf dem Playfield wiederzufinden. Trotzdem gibt es zu diesem Pin eigentlich nur zwei Meinungen: Entweder man mag ihn oder man hasst ihn, dazwischen ist wenig zu finden. Wer einmal einen BSD besitzt, gibt ihn entweder sofort oder gar nicht mehr ab.

Auf den ersten Blick mag der BSD als recht simpler Flipper erscheinen. In der Tat besteht er im Wesentlichen nur aus zwei Rampen , einem Halborbit, 3 Bumpern, 3 Holes und 2 Flipperfingern. Dafür bietet er aber spielerisch eine große Herausforderung auch für den geübten Spieler.

Auch die Spielanlage unterscheidet sich beim BSD zu denen anderer Pins dadurch, daß keine Aufgaben oder Missionen zum Auslösen des finalen Show-Downs absolviert werden müssen. Vielmehr liegt hier die Kunst darin die 3 (!) verschiedenen Multiball-Möglichkeiten gleichzeitig auszulösen.

D-R-A-C-U-L-A
Muliball features
Tunnel Wie bereits oben erwähnt, bietet der BSD 3 verschiedene Multibälle, die unabhängig oder gleichzeitig gespielt werden können. Nach Treffen der 3 Center Targets oder der 3 Targets auf der linken Seite, wird der Ball durch einen Schuß in die linke Rampe (Castle Ramp) eingelockt. Jedes Lock wird durch eine von Draculas Konkubinen belohnt. Nach 3 Locks folgt der Castle Multiball, bei dem der Jackpot im Tunnel abgeholt werden kann.

Der 2. Multiball ist an der rechten Rampe (Coffin Ramp) zu erwerben. Nach fünfmaligem Treffen der Rampe öffnet sich diese und gibt den Weg frei zum Sarg. Nach 3 weiteren Treffern erfolgt der Coffin Multiball. Hierbei ist durch weitere Treffer in den Sarg das Wort D-R-A-C-U-L-A zu buchstabieren, Erfolg wird durch den Coffin Jackpot belohnt.

Ein Feature der ganz besonderen Art ist der Mist Multiball (Promo-Slogan: "Here's a killer feature!"). Nach fünf Castle Ramps kann man im Tunnel den Mist Multiball abholen. Hierbei bewegt sich eine Kugel wie von Geisterhand gezogen diagonal über das Spielfeld und wartet auf den Abschuß. Gelingt dies, beginnt der Mist Multiball. Jetz ist jeder Rampen- oder Hole-Schuss 10Mio. wert. Und dies ist genau der Schlüssel zu den wirklichen BIG Points. Ziel des Spiels muß sein, alle 3 Multibälle simultan auszuführen. Was dann zu aufregender Musik folgt, ist ein Spektakel der besonderen Art: Das Spielfeld wird 3x gewertet und jeder Rampen- oder Lochschuß zählt 30Mio. Jeder Treffer dieser Art wird von Dracula persönlich mit einem langgezogenen "Thirrrrrrrty Million!!!" honoriert. Dies hat absoluten Suchtfaktor...

Coffin Ramp
Mist Muliball

Eine gute Strategie sieht wohl wie folgt aus (ob man sie immer umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt):

  • Niemals die 3 mittleren Castle Ramp Targets treffen, ausser wenn der Multiball gestartet ist und der Ball Saver aktiv ist. Ein Treffer der 3 Center Targets führt mit hoher Wahrscheinlichkeit ins mittlere Aus :-((
  • Anschließend sollte zuerst einmal die rechte Rampe 5x absolviert werden, wodurch das Coffin Lock aktiviert wird. Der Grund hierfür ist, daß nach 12 linken Rampen das Castle Lock beleuchtet wird, anstatt die Coffin Ramp eine Stufe weiter zu zählen. Wir locken aber noch nicht ein!
  • Ab jetzt heißt es nur noch "rechte Rampe und sonst gar nichts". Hierin liegt die Chance zum Erfolg beim BSD. Wer diesen Schuß sicher beherrscht, hat das Zeug zum Champ!
  • Die 6. Castle Ramp beleuchtet das Lock, die 7. lockt ein.
  • Die 12. Castle Ramp beleuchtet wieder das Lock, wir zögern nicht lange und nehmen die Gelegenheit beim Schopfe. Jetzt kann man langsam daran denken, auch 2 Coffin Locks zu machen.
  • Zwischenstatus: 2 Castle Locks plus 2 Coffin Locks, dazu ist Mist im Tunnel nebst Extra Ball beleuchtet. Wir stehen in den Startlöchern für Mist-Multiball...
  • Wir starten zuerst den Mist-Multiball, weil sonst zu viele Bälle im Spiel sind, um sauber zu zielen.
  • Als nächstes nehmen wir uns die mittleren Targets vor, um das 3. Castle Lock zu aktivieren. Zur Erinnerung: Einfache Schüsse, aber die Drain-Gefahr ist sehr hoch. Schert uns aber nicht, weil wir 20s Ball-Saver nach Multiball-Start haben. Linke Rampe und der 2. Multiball ist aktiv.
  • Wenn wir jetzt noch das letzte Coffin Lock machen, geht die Post richtig ab. Jetzt heißt es Ruhe bewahren, mit Rechts Castle Ramp zum Aktivieren des Castle Jackpots und Tunnel Schüsse zum Abholen des selbigen und mit Links Coffin Locks bis zum zum Coffin Jackpot.
  • Was sich hier so einfach anhört, erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und wirklich gute Übung. Jeder, der dies nicht von sich behaupten kann, wird sehr bald am BSD verzweifeln und den Pin als "Krücke" verdammen. Wer ihn aber spielen kann, hat einen Pin, der so schnell nicht langweilig wird und immer wieder eine große Herausforderung bietet.
  • Meine (dürftigen) Rekorde liegen bei 29 Loops und ca. 1.5 Mrd. Points bei der Standardeinstellung mit 3 Bällen.